Einsatzbericht: Waldbrand Lückendorf "Zigeunerberg"

Einsatzart:Brandeinsatz
Alarmierungsart:Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzort:Lückendorf
Alarmierung um:22.07.2018 11:30
Ausfahrt um:22.07.2018 11:36
Bereitschaft hergestellt:22.07.2018 16:30
Einsatzleiter:OBM W. Rücker
Mannschaft:21
Eingesetzte Fahrzeuge:Löschgruppenfahrzeug
Manschaftstransportfahrzeug
Kommandowagen
Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser
Einsatzkräfte:FF Oybin / Abt. Kurort Oybin
FF Oybin / Abt. Lückendorf

Waldbrand im unwegsamen Gelände auf dem "Zigeunerberg" in Lückendorf. Die Lage gestaltete sich schwierig, die Rauchentwicklung war vom Töpfer aus erkennbar, trotzdem konnte der genaue Ort schwer lokalisiert werden. Nach langer Suche gefunden wurde ein Flächenbrand mitten im Wald auf einem großen Felsplateau auf ca. 200qm festgestellt. Ablöschung mittels 3-C Rohren, Aufbau Wasserversorgung und Tanklöschfahrzeuge (Olbersdorf, Zittau und Jonsdorf) im Pendelverkehr, so konnte das Feuer bekämpft werden. Einsatzdauer über 4 Stunden und anschließend mehrfache Nachkontrolle. Grund für das Feuer war leider wieder eine illegale Lagerfeuerstelle....